Freitag, 17 Dezember 2010 17:40

Rat 14.12.2010

Kostenschätzung für den Fall einer Verlagerung des FWI-FH

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 14.12.2010 zu setzen:
Eine angedachte Verlagerung des IWZ der FH würde tiefe Wunden in die Strukturen der rechtsrheinischen Stadtteile Deutz, Humboldt und Vingst reißen. Trotz eines zu erwartenden hohen Landeszuschusses für einen Neubau würde eine Verlagerung für die Stadt Köln zu-sätzlich hohe Kosten verursachen. Beides ist bisher nicht öffentlich in nachvollziehbarer Form dargestellt worden.
Die Kölner Bürgerinnen und Bürger, welche seit einigen Wochen mit einem Sparhaushalt leben müssen, haben ein Recht darauf zu erfahren, welche finanziellen Belastungen bei ei-ner Verlagerung der FH auf sie zukämen. Da es sich hier um enorme Summen von Steuer-geldern handelt, welche in dieses Vorhaben fließen würden, bitten die Freien Wähler Köln um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Wofür und wieviel wurde in den vergangenen 10 Jahren insgesamt in den Gebäude-komplex des IWZ der FH investiert und welche Summe davon müsste bei einem Umzug abgeschrieben werden?
2. Wie hoch werden die Kosten für die Bereitstellung von Infrastruktur, verkehrliche An-bindung, Erwerb von Grundstücken durch die Stadt Köln oder stadteigene Gesell-schaften im Falle einer Verlagerung angesetzt?
3. Wie hoch werden die Investitionen für die angedachten Nachnutzungen des FH Ge-ländes geschätzt und welcher Anteil davon müsste von der Stadt Köln aufgebracht werden?
4. Welche mittelfristigen ( 10 Jahre) Entwicklungspläne und Kostenschätzungen, insbe-sondere in Hinblick auf einen evtl. steigenden Flächenbedarf für das IWZ der FH am geplanten neuen Standort, liegen der Stadt vor?

Klaus Hoffmann