Freitag, 14 März 2014 00:55

Anfrage: Aktueller Planungsstand des Projekts Archäologische Zone / Jüdisches Museum

Eingang beim Amt des Oberbürgermeisters: 11.03.2014

AN/0378/2014

Aktueller Planungsstand des Projekts Archäologische Zone / Jüdisches Museum

Die Freien Wähler Köln bitten darum, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Unterausschusses Kulturbauten zu setzen:

Da die in der letzten Ratssitzung gestellte Anfrage AN 0230/2014 der Freien Wähler Köln zum Thema Archäologische Zone / Jüdisches Museum immer noch nicht beantwortet ist und keine weiteren Unterlagen mit der Einladung zur Unterausschusssitzung Kulturbauten bzw. zum Kulturausschuss zugeschickt wurden, stellen die Freien Wähler Köln folgende Fragen:

  1. Ist im Zuge der von der Verwaltung mitgeteilten Änderung der Pläne für den BereichJüdisches Museum / Archäologische Zone die Einsparsumme von 6 Millionen Euro dadurch erwirtschaftet worden, dass Ausbaustandards reduziert wurden oder gab es konkrete Planänderungen, z. B. in Bezug auf die vorgesehene Eingangssituation?

  2. Wie sehen die Pläne hinsichtlich der derzeitige Raumsituation im Parterre ( vom Alter Markt aus gesehen ) des Historischen Rathauses insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung des Löwenhofes aus?

  3. Werden im Zuge der derzeitigen Ausgrabungen zwischen dem Historischen Rathaus und dem Spanischen Bau auch bereits Vorkehrungen für die spätere Verbindung zwischen dem Prätorium und der Archäologischen Zone vorgesehen oder sind diese an einer anderen Stelle geplant?

  4. In wieweit wird der vorhandene Keller des historischen Rathauses für die Unterbringung von Gebäudetechnik für das Jüdische Museum genutzt und ist dort bereits eine Baustelle eingerichtet?

  5. Wann beabsichtigt die Verwaltung vor dem Hintergrund der getroffenen Plan- und Kostenänderungen dem Rat einen abschließenden Baubeschluss für das Projekt Archäologische Zone / Jüdisches Museum vorzulegen?


Mit freundlichen Grüßen

gez.
Andreas Henseler

Letzte Änderung am Montag, 31 März 2014 15:06
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen