Tag der Jugend: Kölner Freie Wähler fordern „Frei-Räume“ für Jugendliche.

„Jugend braucht Frei-Räume“, unter diesem eigenen Motto haben die Kölner Freien Wähler (FWK) gestern zusammen mit vielen Vereinen und interessierten Jugendlichen aus Rodenkirchen, den ersten „Tag der Jugend“ auf dem Maternusplatz gefeiert.

Bezirksvertreter Torsten Ilg, selbst seit Jahren Unterstützer der Forderung nach einem Jugendschiff, hat für den Tag eigens ein Motto-T-Shirt drucken lassen:

„Es bleibt für uns ein wichtiges Anliegen, dass auch der Betrieb eines Jugendschiffs ernsthaft geprüft wird. Am Ende spielt es aber natürlich keine Rolle, ob ein Jugendhaus schwimmt, rollt, oder ob sich entsprechende Räume auf dem Festland befinden. Hauptsache die Jugend bekommt überhaupt eigene Räumlichkeiten im Zentrum von Rodenkirchen.“

Unterstützt wurde er durch den FWK-Ehrenvorsitzenden und früheren Schuldezernenten Andreas Henseler. Der Einsatz für die Interessen von Jugendlichen ist für Henseler und die Freien Wähler keine Frage des Alters:

„Unsere Zielgruppe sind die Vernünftigen. Die findet man in allen Altersklassen. Wir wollen die Jugend dort abholen, wo sie sich aufhält. Einrichtungen irgendwo außerhalb in einem Gewerbegebiet, haben für Jugendliche keinerlei „Sog-Wirkung“.

Die Veranstaltung endete gegen 18 Uhr.