Kassenbericht mit Jahresabschluss 2019

Die Freien Wähler Köln haben im Berichtsjahr 2019 verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Für diese politische Arbeit der Freien Wähler Köln wurde der Großteil der Mittel aufgewandt, insgesamt 3.248,06 €. Hierzu zählen die Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch und die politische Adventsfeier mit der Verleihung des Bürgerpreises. Für die diesjährigen Preisträger und die kommenden wurden 21 Bronzeabgüsse des Petrussiegels der Stadt Köln erstellt. Auf der Rückseite werden jeweils die Preisträger eingraviert.

Unter der Position allgemeine politische Arbeit steht vor allem die Verwaltung der Homepage. Die Homepage musste aus technischen Gründen stark bearbeitet werden, was zusätzliche Kosten verursacht hat. Diese Arbeiten sind abgeschlossen, so dass nur noch die Kosten der aktuellen Verwaltung anfallen. In Summe beliefen sich diese Positionen auf 2.442,60 €.

Da die Zusammenarbeit mit Bürgervereinen ein wichtiges Element der Arbeit der Freien Wähler ist, wurden auch 2019 Veranstaltungen von Bürgervereinen mit insgesamt 360 € unterstützt. 40 € fielen für die Mitgliedschaft im Landesverband der FW an.

Mit Blick auf den anstehenden Wahlkampf wurde das 15jährige Bestehen der Freien Wähler und die Herausgabe der 50. Rathauspost zum Anlass genommen, die bisherigen Ausgaben der Rat­hauspost in einer Publikation zusammenzufassen. Diese spiegelt sehr gut die politische Arbeit der Freien Wähler wieder. Für diese Publikation und Anzeigen für Veranstaltungen fielen 2.696,03 € an.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die übrigen Ausgaben der Freien Wähler auf absolut unabweisbare Posten beschränkt. Die Verwaltungskosten bestehen nur noch in den Bankge­bühren. Kosten für Papier, Porto etc. wurden von Mitgliedern direkt getragen. Vielen Dank dafür.

Erfreulich sind die Spenden in Höhe von 11.555 €. Dies ist ein Rekord. Die Spenden insgesamt wurden zum großen Teil durch Mitglieder geleistet, verstärkt aber auch durch Förderer. Die Mitgliedschaft hat so unsere Freie Wählergemeinschaft eindrucksvoll unterstützt. Auch hierfür vielen Dank.

Die Mitgliedsbeiträge liegen genau auf dem Niveau des vergangenen Jahres. Dabei halten sich Austritte und Neuaufnahmen die Waage. Ein Mitglied ist aus gesundheitlichen Gründen von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages freigestellt, zwei Mitglieder zahlen nur den halben Beitrag.

Jetzt kommt es darauf an, mehr Rücklagen für den Wahlkampf 2020 aufzubauen. Das Vermögen der FWK beläuft sich zum 31.12.2019 auf 9.892,18 €. Trotz verstärkter politischer Aktivitäten und dank einer größeren Spende konnten die Rücklagen vergrößert werden. Da der Wahlkampf aber viel Geld kosten wird, sind die FWK auf verstärkte Spenden angewiesen.

Wie schon für den letzten Wahlkampf haben Mitglieder der Wählervereinigung einen Kredit in Höhe von 788,55 € zur Verfügung gestellt. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre kann man davon ausgehen, dass dieser Kredit im Laufe der nächsten Wahlperiode in eine Spende umgewandelt wird.

Die Freien Wähler können mit Recht auch auf diesen Jahresabschluss – und die Aktivitäten einschließlich des Presseechos – stolz sein. Es ist zu hoffen, dass die Zahl der Mitglieder und Förderer wieder wächst. Ich möchte die Mitgliedschaft dazu aufrufen, wie schon bisher durch Spenden zur Arbeit unserer Freien Wählergemeinschaft beizutragen.

Den genauen durch die Revision geprüften Jahresabschluss 2019 findet sich anbei.

Köln, im Februar 2020, Martin Klein, Schatzmeister Freie Wähler Köln