Sonntag, 08 Juni 2008 15:29

30.05.2008 Ausbau der Fahrrad-Erlebnisroute der Regionale 2010 im Stadtbezirk...

Antrag der FDP/KBB-Fraktion zur Sitzung der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Rodenkirchen am 16. Juni 2008;
hier: Ausbau der Fahrrad-Erlebnisroute der Regionale 2010 im Stadtbezirk Rodenkirchen

Sehr geehrte Frau Bezirksbürgermeisterin, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die FDP/KBB-Fraktion bittet folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Bezirksvertretungs-sitzung am 16. Juni 2008 zu setzen:

Die Bezirksvertretung möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, die Fahrrad-Erlebnisroute Rheinlandschaft (vom Volksgarten in Köln zum Hofgarten in Bonn) im Streckenabschnitt zwischen der Kapellenstraße in Rondorf und dem Naturschutzgebiet Nr. 6 bei Meschenich im Rahmen der Regionale 2010 auszubauen und die Förderung des Landes NRW dafür zu beantragen.

Begründung:

In dem Projektdossier „Regio Grün" der Regionale 2010 ist auf den Seiten 92-96 die Erlebnisroute Rheinlandschaft im Stadtbezirk Rodenkirchen mit den geplanten Fahrradwegen dargestellt.
Derzeitig sind die Streckenabschnitte noch Feldwege. Wie die Verwaltung in der Vorlage 2152/2008 vom 20.05.2008 jetzt mitteilt, können nunmehr auch „Rad- und Wanderwege in der freien Landschaft" in die Förderung für die Regionale 2010 mit aufgenommen werden. Die Fördersätze betragen 80 % und 70 % für den Grunderwerb. Diese Fördermittel sollten für den genannten Streckenabschnitt der Radwege in Anspruch genommen werden.

gez. Daniel                        gez. Schünemann                        gez. Dr. Müser

Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt.