Freitag, 21 November 2008 15:44

29.11.2008 Kinderspielplatz am Half-Miel-Ring in Hochkirchen

Frau Bezirksbürgermeisterin                                    Herrn Oberbürgermeister
Monika Roß-Belkner                                                Fritz Schramma
Hauptstraße 85                                                        Hist. Rathaus

50966 Köln                                                               50667 Köln

29. 11. 2008

Antrag zu TOP 8.1.4 der FDP/KBB-Fraktion zur Sitzung der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Rodenkirchen am 01. Dezember 2008;

hier: Kinderspielplatz am Half-Miel-Ring in Hochkirchen

Sehr geehrte Frau Bezirksbürgermeisterin, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die FDP/KBB-Fraktion bittet nachstehenden Änderungsantrag zu TOP 8.1.4 auf die Tagesordnung der Bezirksvertretungssitzung am 01. Dezember 2008 zu setzen:

Die Bezirksvertretung möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen,

1. welche Möglichkeiten bestehen, in der Siedlung „Corona Rondorf“ am Half-Miel-Ring einen öffentlichen Kinderspielplatz mit finanzieller Beteiligung des Bauträgers zu errichten, wie in der ursprünglichen Planung der Siedlung vorgesehen. Die Bezirksvertretung bittet um die Vorstellung der Planung des Kinderspielplatzes.

Begründung:

Südliche Leichtigkeit sollte das Motto dieser grünen, geschlossenen und ruhigen Anlage von insgesamt 40 individuellen Einfamilienhäusern sein. Südliche Leichtigkeit heißt aber vor allem auch Berücksichtigung der Belange der Kinder. Eine kindgerechte Gestaltung der öffentlichen Infrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung, damit Kinder sich entfalten können. Dazu gehört u. a. ein durchgängiges Radwegenetz mit Ampeln an gefährlichen Übergängen, Fußwegeverbindungen mit dem Zweck der Verknüpfung mit bestehenden Grünflächen und Spielplätze. Gerade bei der zunehmenden Vereinzelung und Medialisierung bei Kindern wird der Spielplatz immer bedeutsamer als Erfahrungsfeld für Interaktion und Integration. In den ursprünglichen Planungen der Bebauung des Half-Miel-Rings in Rondorf war ein Kinderspielplatz für das neue Wohngebiet vorgesehen. Bisher warten die Anwohner allerdings vergeblich auf die Realisierung.

gez. Daniel                gez. Wolters            gez. Stucken

Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt.